16.10.2012, 20 Uhr: „Voices of Transition“: Filmpremiere mit Gästen im Abaton

Landwirtschaft ohne Industrie

Städte zu ökologischen Nachbarschaften umbauen – das ist das Ziel der „Transition Town“-Bewegung aus England, die heute auch starke Ableger in Deutschland und der Schweiz gebildet hat. Landwirte und Wissenschaftler, Permakulturdesigner und Pioniere der Bewegung aus Frankreich, England und Kuba zeigen, wie man den Herausforderungen des Klimawandels, der Ressourcenverknappung und drohenden Hungersnöten mit radikal neuen Wegen begegnen kann, sodass sich ungeahnte Chancen auftun sowohl für die Zukunftsfähigkeit unserer Gemeinden wie auch für eine gesteigerte Lebensqualität.

Der deutsch-französische Filmemacher Nils Aguilar hat mit «Voices of Transition» einen Mut machenden Dokumentarfilm über die wichtigsten Protagonisten dieses agrarökologischen Wandels gschaffen. Ziel des Films ist es, auf die desaströsen Auswirkungen einer ausschliesslich marktgesteuerten Agrarindustrie hinzuweisen und Lösungsansätze aus der Agrarökologie und der Transition-Town-Bewegung populär zu machen.

Vorstellung mit Gästen
Am 16. Oktober sind Filmmacher Nils Aguilar  und zwei namhafte Akteure der sozialökologischen Bewegung, die Journalistin Kathrin Latsch und TIFU-Vorsitzender Edouard van Diem  bei der Premiere im Abaton zu Gast.

www.abaton.de

Kommentare sind geschlossen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.