Permakultur für Einsteiger

Noch sind die Januartage kalt, grau und ungemütlich. Das Wetter ist nicht gerade einladend in den Garten zu gehen und die Vegetation schläft auch noch. Das ist doch die Gelegenheit zu einem guten Buch zu greifen. Bücher zum Thema Garten gibt es zahlreich. Hier sei ein Exemplar zum Thema Permakultur vorgestellt. Und zwar „Permakultur für Einsteiger- Gärtnern im Einklang mit der Natur“ von Andrew Mikolajski.

Was ist Permakultur? Mit dieser Frage beginnt der Autor wirklich ganz am Anfang.  Im Einführungskapitel erfährt man ein paar Hintergründe und grundlegende Infos zum Thema.

Die Erklärungen sind leicht verständlich und nicht zu komplex. So wird der Anfänger nicht gleich überfordert, versteht aber trotzdem gut worum es geht. Das Ganze wird durch viele  Grafiken und Fotos  sehr schön veranschaulicht.

In diesem Buch fasst der Autor die Prinzipien der Permakultur in neun Regeln zusammen.

Jeder Regel widmet er ein Kapitel in dem er genauer auf das entsprechende Thema eingeht.

Diese Zusammenfassung in Regeln ist wirklich hilfreich. sie machen das weitläufige Thema deutlich überschaubar. So entsteht für den Anfänger eine gute Übersicht, eben Permakultur für Einsteiger. Zum Beispiel die Regel Nr. 3 – sie lautet „Nicht umgraben, sondern den Boden pflegen“.

Dieses Kapitel startet mit der Frage „Was ist Boden?“ Mit kurzen Textpassagen und Grafiken lernen wir etwas über Bodenschichten, Bodenlebewesen und verschiedene Arten von Böden. Es gibt Tabellen mit Pflanzenarten für die verschiedenen Bodensorten. Ein Abschnitt gibt Tipps zur Bodenpflege, auch das Them  Kompostierung wird hier behandelt, ebenso verschiedene Möglichkeiten der Düngung. Weiterhin gibt es eine einfache Anleitung zum Bau eines Hochbeetes aus Naturmaterialien. Eine Seite befasst sich mit der „No-Dig-Methode“ und erklärt was das eigentlich ist.

Sehr nett sind die vielen kleinen gedruckten Notizzettel am Rand. Auf denen findet man kurze Infos oder Tipps zum Thema, das ist netter Wissensbeifang.

Ein Glossar am Ende des Buches erklärt die verwendeten Begriffe und liefert den einen oder anderen Aha-Effekt.

Mit dieser Lektüre kann man sich einen guten Überblick über die verschiedenen Bereiche der Permakultur verschaffen. Oder aber sich mit der einen oder anderen Regel genauer befassen und man ahnt dabei, dass manche Themen möglicherweise noch sehr viel umfangreicher und vielschichtiger sein können als es in diesem Buch behandelt wird. Aber noch sind wir ja keine Perma-Profis. Das Buch macht allerdings Lust darauf zu einem zu werden.

Wirklich schön sind auch die vielen Beispiele aus der Praxis d die Mikolajski aufgreift. Und die Tipps die er gibt, sie sind anwendbar im eigenen Garten oder auf dem Balkon oder Fensterbrett.

Andrew Mikolajski, Permakultur für Einsteiger, 207 Seiten, erschienen 2019 in deutscher Übersetzung im Dorling Kindersley Verlag, München.Zu erwerben für € 16,95 in der Buchhandlung deines Vertrauens oder ausleihbar in der Bücherei.

Kommentare sind geschlossen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.