Alltagsgesumme aus dem TIfU-Garten

Text von Svenja

Die Bienen haben den milden Winter gut überstanden!

An den ersten schönen Tagen haben sie ihren Reinigungsflug gemacht, und dabei ihre Kotblase entleert. (Darin speichern sie über längere Zeit im Winter ihre Ausscheidungen).

Jetzt ist für sie die Zeit, das Brutnest zu vergrößern und Nektar und Pollen einzutragen um die Brut zu füttern und Honigvorräte anzulegen.

Weil es so warm ist, kann es sein, dass schon früh im Jahr die Kiste „zu eng“ wird, weil viele neue Bienen schlüpfen. Wenn ein Volk eine neue Königin heranzieht, verlässt die alte Königin mit ca. der Hälfte des Volkes die Kiste, um eine neue geeignete Behausung zu suchen. Das nennt man Schwärmen. 

Kommentare sind geschlossen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.