Der Maikäfer

Text von Nils

Jeder weiß, was so ein Mai-

Käfer für ein Vogel sei.

In den Bäumen hin und her

Fliegt und kriecht und krabbelt er. 

Max und Moritz, immer munter,

Schütteln sie vom Baum herunter. 

In die Tüte von Papiere

Sperren sie die Krabbeltiere.

Fort damit und in die Ecke

Unter Onkel Fritzens Decke!

(Wilhelm Busch)

Auch in unserem schönen TIfU-Garten, hätten Max und Moritz Maikäfer finden können. Ein solches „Krabbeltier“ ruhte sich auf einem Rhabarberblatt auf meinem Beet aus, ließ sich bereitwillig fotografieren und surrte dann in die nahe stehenden Eichen davon.

Wahrscheinlich ist mein Maikäfer Ende April geschlüpft, nachdem er als Maikäferlarve (Engerling) vier Jahre im Erdreich gelebt hat. Dort ernährt er sich von Wurzeln und verwandelt sich im letzten Herbst in einen fertigen Jungkäfer. Den Winter verbringt er noch unter Tage, um dann im April nach oben zum Tageslicht zu krabbeln, Blätter zu fressen und sich um neuen Nachwuchs zu kümmern.

Manchmal jedoch wird sein Plan zunichte gemacht. Dann erwischen ihn Max und Moritz und er findet sich unter Onkel Fritzens Decke wieder.

 

Kommentare sind geschlossen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.