Bevor die bitt’ren Fröste kommen und Fische und Menschen in den Winterschlaf gehen, möchten wir euch für Samstag, den 26.10. von 13-17 Uhr noch einmal in den Garten einladen: Dann wird Peter eine Einführung in die Aquaponic geben. Alle sind herzlich willkommen!
Die Haltung von Fischen und anderen Wasserbewohnern (auch für den Verzehr) kann man effektiv und mit relativ einfachen Mitteln mit der Kultivierung von Nutzpflanzen, wie z.B. wohlschmeckenden und gesunden (auch exotischen) Kräutern, Erdbeeren usw. verbinden.
Hierbei stehen die Pflanzen in einem Substrat, wie z.B. Blähton, in Behältern, die höher platziert sind, als die Wasseroberfläche des Aquariums oder Fischteiches ist.
Mit Hilfe einer Zeitschaltuhr und einerAquarium- bzw. Teichpumpe werden dann die Behälter oder Wannen mit den Pflanzen regelmäßig geflutet; Rückfluss erfolgt
automatisch.) Es gibt noch andere (zum Teil noch einfachere) Systeme, über die wir auch sprechen werden.
Solche Aquaponic-Systeme können im Gewächshaus, in der Wohnung oder auch im Freien betrieben werden und haben zahlreiche Vorteile, über die wir im Seminar sprechen werden.
Darüberhinaus können im Seminar auch andere auf Pflanzen und Wasserlebewesen bezogene Themen angesprochen werden, wie z.B. Düngung und Pflanzenstärkung mit Hilfe selbst hergestellter Kräuterauszüge, Verwendung und Konservierung von Kräutern usw.
Es können Kräuter probiert werden, die in einer Aquaponic-Anlage gewachsen sind z.B. Brunnenkresse, Vietnamesischer Koriander, Jiaogulan. Stecklinge können mitgenommen werden.Auch ein paar Chillischoten werden verteilt.
Samstag, den 26.10.2013
13.00 – 17.00 Uhr
Kosten: 10,00 €
Bitte anmelden unter: http://msb-hamburg.de/index.php?id=116&sid=55&sort=